Skip to main content

Die richtige Pizzastein Temperatur

Welche Temperatur? 

Viele Leute haben sich zwar einen Pizzastein angelegt aber haben keine Ahnung wie man diesen richtig benutzt. Eine der meistgestellten Fragen ist, welche Temperatur der Pizzastein jetzt eigentlich im Idealfall haben sollte und wie man diesen Aufheizen sollte.

Zu einem ist eine gute Frage, wie lange ein Pizzastein eigentlich braucht um perfekt vorgeheizt zu sein. Dies kann man, wie man sich denken kann nicht konkret beantworten. Denn dies liegt voll und ganz daran wie dick der Pizzastein ist. Je dicker dieser ist umso mehr Vorheizzeit benötigt dieser. Wenn man jedoch einen Wert angeben müssten würden wir ca. eine halbe Stunde schätzen.

Auf einem Grill oder einem Kamin kann man ja die Temperatur des Pizzasteins nicht wirklich aktiv beeinflussen. Ganz anders schaut es natürlich aus, wenn es darum geht den Pizzastein im Backofen zu benutzen. Denn hier empfehlen wir den Pizzastein auf einer Temperatur von 250 Grad Celsius aufzuheizen. Ab besten ca. 30 Minuten, dies ist allerdings wie gerade eben schon erwähnt sehr davon abhängig wie dick der Pizzastein ist. Aber einen Tipp können wir dir noch mit auf den Weg geben – wir empfehlen dir um die optimale Temperatur zu erreichen Ober- und Unterhitze zu benutzen. Dies funktioniert nach unseren Erfahrungen am besten.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *